Trauerreden in Koblenz

Wir freie Trauerredner begleiten den würdevollen Abschied

„Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns
mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns.“

Das schreibt Rilke in seinem »Schlussstück«. Auf Lachen folgt Weinen, so unerwartet wie der Tod, der uns aus dem Leben reißt. Nach dem Tod eines geliebten Menschen entscheiden die Angehörigen, wie er zu Grabe getragen wird. Die Lobesrede zum Abschied auf dem Friedhof oder im Friedwald gehört dazu. In unserer Rede würdigen wir den Menschen, der von uns gegangen ist. Wir würdigen Erreichtes und Getanes, Gedanken und Hinterlassenes. Wir würdigen auch das Wesen des Verstorbenen, seine Weltsicht sowie alles, was ihn lieb und wert gemacht hat.

Gespräch in Koblenz

Nicole oder Dr. Detlef Schönherr führen zuvor mit den engsten Angehörigen ein persönliches Gespräch. Mit den engen Angehörigen führen wir, bevor wir die Grabrede schreiben, ein persönliches Gespräch. Für diese Zeit ist der Verstorbene in Gedanken noch einmal mitten im Leben. Dieses Gespräch dauert ca. 2 Stunden und kann bei den Angehörigen in Koblenz oder bei uns in Sessenbach stattfinden. Die Erinnerungen fließen in die Grabrede ein. Ebenso wie die Vorstellungen, Anregungen und Gedanken der Angehörigen.

Abschied in Koblenz

Auch die vom Verstorbenen gewünschte Musik, live oder aus Lautsprechern, hat ihren Platz. Auch Angehörige und Freunde können sich vom Verstorbenen verabschieden. Mit dem Bestatter besprechen wir den Ablauf, den sich die Verbliebenen wünschen. Einen würdevollen Abschluss der Trauerzeremonie schaffen wir mit den letzten Worten vor der Grablegung.

Weltanschauung

Die spirituelle und weltliche Überzeugung des Verstorbenen, die sein Leben geprägt hat, ehren wir bei seiner Beisetzung. Ebenso wie die Religion, der der Verstorbene anhing und die religiöse Gemeinschaft, der er zugehörig war. Das tun wir immer in Übereinstimmung mit den Hinterbliebenen.

Begleitung in Koblenz

Wenn der Tod mitten im Leben weint, kann die Zeit allein die Tränen zum versiegen bringen. Trauer über den Tod gehört zum Leben wie die Freude über die Geburt. Dennoch ist die Trauer manchmal so stark, dass sie der Freude nicht mehr weichen mag. Auf Wunsch bieten wir in diesem Fall den Hinterbliebenen psychotherapeutischen Beistand an.

Kontakt

Nehmen Sie sehr gerne Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns mobil unter 0178 1899887 und per Mail über info@dietrauerrede.de