Logo die Trauerrede

Freie Traurednerin

Wer sind wir? Und warum sind wir richtigen freien Trauerredner für Sie?

Nicole Schönherr
Nicole Schönherr

„Leben und Tod sind eins, so wie der Fluss und das Meer eins sind.“ – Khalil Gibran

Ich bin Nicole Schönherr. Im Sommer 1969 wurde ich geboren. Eine unbeschwerte und glückliche Kindheit wurde mir von meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester geschenkt.

Unsere Mutter ging 2011, nach langer Krankheit, viel zu früh von uns. In ihrem Namen schrieb ich die Abschiedsrede, die sie uns und ihren Lieblingsmenschen hinterlassen wollte. In einem langen Gespräch, 14 Tage vor ihrem Tod, hat sie mir gesagt, was wir bei ihrer Trauerfeier sagen sollen. So außergewöhnlich sich das auch anhört, so tröstend war dieser Prozess des Abschieds für mich als Tochter. Es hat mir in meiner Trauer sehr geholfen, dass ich ihre Wünsche und Gedanken so gut kannte.

Seit über einem viertel Jahrhundert spreche ich vor und mit Menschen. In Kontakt zu kommen bedeutet auch immer den Wesenskern der Gegenüber zu berühren. Ein Stück weit bleibt von jeder Begegnung eine Botschaft, ein Erlebnis, ein Eindruck zurück. Als Coach begleite ich Menschen in unterschiedlichen Belangen und in verschiedensten Lebensepisoden. Oft spielen Trauer eine Rolle. Ein Gedanke von Antoine de Saint-Exupéry leitet meine Haltung zum Verlust eines geliebten Menschen: „Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gerne du mit mir gelacht hast...“ - Denn gerade die wundervollen Momente, die gemeinsamen Erlebnisse, die geteilten Freuden und gemeinsam gemeisterten Herausforderungen machen die Beziehung wertvoll.

Gerne binde ich all diese Facetten in die Trauerrede und Verabschiedung ein. Jede Trauerrede ist so einzigartig und individuell, wie der Mensch, den wir auf seinem letzten Weg auf Erden begleiten. Selbstverständlich können Beiträge und Sichtweisen von Weggefährten aus unterschiedlichsten Lebenskontexten einfließen und auch persönlich im Rahmen der Zeremonie eingebracht werden...

Wenn Menschen, die mich privat und beruflich lange kennen, dann sagen sie über mich:

  • „Nicole ist ein Herzensmensch mit Struktur“
  • „Nicole stellt wunderbare Fragen und kommt so auf den Kern“
  • „Ihre Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit machen sie zu einem verlässlichen Partner“
  • „sie ist natürlich, empathisch und herzlich“...

info@dietrauerrede.de